• Telegram: https://t.me/kcandlesdeutschland
  • Telegram: https://t.me/kcandlesdeutschland

Ölfarben mit Naturfarbstoffpulver herstellen

Der erste synthetische Farbstoff ist das von William Henry Perkin entdeckte Mauvein, welchen er Mitte des 19. Jahrhunderts bei Experimenten mit Teer-Bestandteilen fand. Vor dieser Erfindung wurden Farben zum Malen oft aus der bunten Vielfalt der Natur hergestellt. Hierfür wurden vor allem Pflanzen verwendet. Diese natürlichen Farben unterscheiden sich deutlich von den heutzutage industriell hergestellten Farbstoffen.

Um aus unserem Naturfarbstoffen einen gebrauchsfertigen Farbstoff herzustellen, benötigen Sie folgende Dinge:

- Einen Löffel

- 50g Farbstoffpulver deiner Wahl

- Eine Gipsmulde oder einen Mörser

- Pflanzenöl

Der Prozess ist denkbar einfach: Das Pflanzenöl wird vorsichtig mit dem Farbstoffpulver vermischt, bis ein grober und fester Brei entsteht. Anschließend wird dieser Brei solange verrührt und gequetscht, bis er fein und cremig ist.

Der nun entstandene Farbstoff steht den Farbpigmenten aus vergangenen Jahrhunderten in nichts nach. Nun heißt es nur noch drauflos malen und entdecken, wie die ersten Meisterwerke unserer Zeit entstanden sind.